Jugend-Einsatz-Team (JET)

JET - Was ist das?

Im Jugend – Einsatz - Team (JET) werden die Einsatzkräfte von Morgen ausgebildet.

Ziel ist es , die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren auf die Einsätze und Aufgaben im Aufgaben im Wasserrettungsdienst vorzubereiten. Durch dieses Projekt werden alle altersgerechten Qualifikationen (z.B. DLRG Sanitätsausbildung A) angeboten, die  auch anderweitig von Nutzen sein können, beispielsweise beim Wachdienst an der Küste

Ausbildungsinhalte

- Knotenkunde - Schnuppertauchen - Umgang mit Funkgeräten - Begleitung des Wasserrettungsdienstes  (z.B. Wachdienst) - Umgang mit Rettungsgeräten - Umgang mit Rettungsgeräten  (Rettungsbrett, Wurfsack usw.)- Gewässerkunde - Ausbildung im Bereich Erste-Hilfe  und Sanitätswesen- Besuch bei befreundeten Organisationen  (Feuerwehr, andere Rettungsdienste) - Umgang mit dem Rettungsboot -Umgang mit dem Rettungsboot

Die Ausbildungsinhalte werden individuell an die JET– Gruppe (Alter, Trainingsstand, Interesse und den Stärken der einzelnen Jugendlichen) angepasst.

Was erwarten wir?

- Begeisterung für die Aufgaben der DLRG - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen  in Bronze  - Mitgliedschaft in der DLRG  - Alter: zwischen 12 - 18 Jahre   - Interesse an der Lebensrettung im - Interesse an der Lebensrettung im Team - ...manchmal etwas zu schreiben,  Spaß und gute Laune!

Kostenlose Teilnahme

Das JET ist kostenlos für alle Teilnehmer, es bedarf lediglich einer Mitgliedschaft in einer DLRG Gliederung. einer DLRG Gliederung.
Für große Ausflüge und Veranstaltungen, deren Teilnahme freiwillig ist, können Kosten anfallen..

Wann und Wo?

DLRG Rettungs- und Ausbildungszentrum ,Markwiesenstr. 29  72770 Reutlingen

jeden dritten Sonntag  im Monat (Terminänderungen werden hier veröffentlicht)

E-Mail:  jetinfo@neckaralb.dlrg.de

Ansprechpartner:  Barbara Henzler, Julia Dangel, Yannick Albus

Du möchtest mitmachen oder hast noch Fragen? Dann melde dich bei uns!
 Wir freuen uns schon jetzt auf dich! Wir freuen uns schon jetzt auf dich!