Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Aufgrund starkem Regen und zunehmenden Tauwetter steigt die Hochwassergefahr im Südwesten Deutschlands. - DLRG ist Einsatzbereit

Veröffentlicht: 28.01.2021
Autor: Konrad Steibli
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Hochwassern an Bächen und kleinen Flüssen in den nächsten 
Tagen. Die DLRG ist für den Notfall gut gerüstet.
Aufgrund starkem Regen und einer hohen Ablussmenge des abtauenden Schnees ist in den nächsten Tagen mit starkem Tauwetter und damit mit Hochwassergefahr im Südwesten Deutschlands zu rechnen.
Die Koordinierungsstelle der DLRG in Baden-Württemberg beobachtet die Lage und ist wenn erforderlich mit Personal, Einsatzfahrzeugen und Rettungsmaterial einsatzfähig und bereit zu helfen. Insbesondere die speziell ausgebildeten und ausgerüsteten Strömungsretter sind im Fall der Fälle oft die einzige Option, um vom Wasser eingeschlossene Personen zu retten. 
„Die DLRG macht nicht nur Dienst am Beckenrand. Wir helfen auch im Katastrophenfall bei Überschwemmungen und haben dafür sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Helferinnen und Helfer“ so Armin Flohr, Präsident des DLRG Landesverbandes Württemberg. „Wir sind bereit für den Hochwassereinsatz. Trotzdem sind die kommenden Tage nicht der richtige Zeitpunkt, um sich im Gefahrenbereich von Bächen und Flüssen aufzuhalten“ so Flohr weiter.  

Auch die Einsatzkräfte der DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb stehen für einen evtl. Einsatz bereit. 

(Quelle PM DLRG Württemberg)
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.