Unterstützen Sie die DLRG WRG Neckar-Alb mit Ihrer Spende

Die Aufgaben im Wasser-Rettungsdienst sind sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Die Ausbildung und Ausstattung der Einsatzkräfte ist umfangreich und bedingt einen hohen finanziellen Aufwand.  Zum Teil wird dies durch das Land Baden-Württemberg bezuschusst. Trotzdem bleibt der DLRG in der Region Neckar-Alb der überwiegende Finanzierungsaufwand für Neuanschaffungen, um das Material zu warten und ausbildungstechnisch auf der Höhe zu sein.

Die WRG finanziert sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, den kleineren Anteil decken Zuschüsse und die Durchführung von Veranstaltungsabsicherungen. Größter Kostenfaktor ist die Materialunterhaltung, die persönliche Schutzausrüstung sowie die Aus- und Fortbildung unserer ehramtlichen Einsatzkräfte.

Die Förderung unserer Nachwuchs-Wasserretter ist uns eine Herzensangelegenheit. Nach einer Ruhephase wurde im vergangen Jahr das Jugend-Einsatz-Team (JET) für begeisterte Junioren von einem neuen Leitungsteam „wiederbelebt“. In regelmäßigen Terminen erleben die Jugendlichen das gesamte Spektrum der Wasserrettung, vom Beckenrand bis zum Badestrand, von der medizinischen Erstversorgung an der Wachstation bis zur Hilfeleistung beim gestürzten Radfahrer. In Gruppenarbeit und kleinen Übungssequenzen sollen die Jugendlichen angeleitet ihr Wissen auf- und ausbauen.

Mit ihrer Spenden unterstützen Sie die vielfältige Arbeit der Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb in allen Bereichen und tragen so zur öffentlichen Sicherheit in der Region bei.

Ihre DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb

Jetzt Online spenden

Unterstützen Sie die wertvolle Arbeit der DLRG Neckar-Alb und spenden Sie jetzt direkt online.(über das Spendenportal betterplace.org)

Zum Spendenformular

Ideen für eine sachbezogene Spenden

Wir zeigen Ihnen wofür wir Ihre Spenden einsetzen. Unterstützen Sie unsere ehrenamtlichen Retter mit einer Sachspende.

Ideen für Spenden

Gut für Neckar-Alb

Über die Plattform gut-fuer-neckaralb.de können Sie gezielt Projekte von uns unterstützen. Unterstützt wir die Plattform durch die Kreissparkassen Reutlingen und Tübingen.

Zu unserem Projekt

Kontakt und Servcie

Sie haben Fragen oder Anregungen? Unser Spenden-Team ist für Sie da. Mehr Erfahren Sie hier.

Spenden per smile.amazon

Sie kaufen öfters bei Amazon ein? Dann können Sie einfach mit jedem Einkauf 0,5% des Wert Ihres Einkaufswagen an uns spenden, und damit unsere Arbeit unterstützen !

Jetzt online Einkaufen