Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Veranstaltungsabsicherung, Sanitätsdienst

Die DLRG beim Rottenburger Neckarfest 2022 im Einsatz.

Veröffentlicht: 28.06.2022
Autor: Konrad Steibli

Im Rahmen des Rottenburger Neckarfest betrieb die DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb (WRG) von Freitag bis Sonntagabend eine Mobile Wasserrettungswache und eine Unfallhilfstelle. Von dort aus wurden verschiedene Einsätze abgearbeitet.

Auf dem Neckar wurden mehrere Veranstaltungen im Rahmen des Festes abgesichert, wie das Canadier-Rennen, eine Drohnen-Show und der Historische Floßumzug. Technische Unterstützung leisteten wir zusammen mit der Feuerwehr Rottenburg bei der Durchführung des Teufelsrennens.
Am Sonntag schleppten wir 10 Floße für den Floßumzug an ihren Startpunkt.

Unsere Notärzte & Sanitäter konnten bei verschiedenen Notfällen schnelle Hilfe leisten. Zusätzlich wurde der Notarzt zur Unterstützung durch die Leitstelle Tübingen in einen Nachbarort alarmiert.

Zu zwei Wassernotfällen kam es während dem Fest und in der Bereitschaftszeit in der Nacht.
Unser Notarzt konnte eine ins Wasser gestürzte Person mithilfe von Passanten aus dem Wasser ziehen.
Die Nachtbereitschaft wurde zur späteren Stunde, zu mehren Personen, die in den Neckar, von einer Brücke sprangen alarmiert.

Unsere 46 Einsatzkräfte, darunter 5 Notärzte leisteten 750 ehrenamtliche Einsatzstunden. Dabei wurden sie von Einsatzkräften der DLRG Herrenberg und der DLRG Wasserrettung Zollernalb unterstützt.

Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst, der Feuerwehr  und der Polizei war einwandfrei.

Insgesamt war es für alle Blaulicht-Organisationen ein ruhiges Fest.

Marketing