Einsatz

DLRG Wasserrettung noch schneller am Bürger, Einsatzgruppe in Tübingen Stationiert

Veröffentlicht: 28.10.2021
Autor: Presse
Archiv Bild

Seit Mitte August ist ein Einsatzfahrzeug der DLRG Wasserrettung in Tübingen stationiert.
Nach intensiver Suche und Dank der Stadtverwaltung Tübingen konnte bereits Anfang Juli der Mietvertrag für einen Stellplatz in einer Tiefgarage der Stadt Tübingen unterschrieben werden.

Unter anderem steht hier nun eine Strömungsrettergruppe für Notfälle in der Region bereit.  Strömungsretter sind besonders Ausgebildete Rettungsschwimmer für die Rettung von Mensch und Tier aus starker Strömung. Sowohl bei Hochwasser, als auch lokale Überflutungen sind ihr Spezialgebiet.

Seit 2008 hält die DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb Strömungsretter vor. Ergänzt werden sie durch Einsatztaucher, Bootsführer. Alles Spezialisten im Bereich der Wasserrettung. Die Gruppe ist neben dem Wasser-Rettungsdienst, auch im Bevölkerungsschutz beim Fachdienst Wasserrettung, als Teil des 7. Wasserrettungszuges des Landes Baden-Württemberg aktiv.
Die DLRG kann hierzu auf verschiedene Einsatzmittel wie z.B. Hochwasserboote und Allradfahrzeuge zurückgreifen.
Die Einsatzgruppe Tübingen ist Teil der Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb und rückt zusammen mit dieser aus.

Durch den Standort in Tübingen werden die Eintreffzeiten im Landkreis Tübingen deutlich verbessert und somit kann den Bürgerinnen und Bürgern noch schneller geholfen werden.  Auch Einsatzkräfte die in der Fahrradstadt Tübingen wohnen und kein Auto besitzen, bietet der neue Standort von nun an die die Möglichkeit direkt mit dem Fahrrad zum Einsatzfahrzeug zu kommen.
Stefan Hornung, Bezirksvorsitzender im DLRG Bezirk Tübingen freut sich riesig über den Standort in Tübingen. Ich bin Stolz was in den letzten Jahren erreicht wurde. So wurden Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Tübingen zu Strömungsretter, Einsatztaucher ausgebildet und eine unzählige Anzahl von Garagen und Stellplätzen angeschaut so Hornung. Langfrist soll eine Garage gebaut werde. Hierzu müssen aber noch Gespräche geführt werden über Standort und die Finanzierung so Hornung weiter.