Wasserrettungsdienst, Einsatz, Tweet

DLRG WRG Neckar-Alb bei extremer Wetterlage in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen im Einsatz

Veröffentlicht: 30.06.2021
Autor: Konrad Steibli

Am vergangenen Montagabend wurde die DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb (WRG) zu mehreren Einsätzen in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen zur Hilfe gerufen.
Hier eine Zwischenbilanz des Abends, der erst tief in der Nacht endete.

In Reutlingen-Betzingen waren mehrere Personen in ihren Wohnungen von den Wassermassen eingeschlossen.

Auf der B27 im Tunnel Dusslingen kam es zu einer brisanten Lage, als 6 Menschen vom extrem schnell ansteigendem Wasser überrascht wurden, so dass sie von den Dächern ihrer Fahrzeuge mit Hilfe von Booten und Strömungsretter gerettet werden mussten.

Ein Fachberater Wasserrettung wurde zur Verstärkung in den Krisenstab entsendet.

Im Bereich B27 Abfahrt Gomaringen, wurde unter der Brücke nach einem PKW gesucht in dem sich nach ersten Erkenntnissen noch Menschen befinden könnten. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da kein PKW im Gefahrenbereich ausgemacht werden konnte.

Für den Wasserrettungszug der Feuerwehr Mengen wurde zu deren Unterstützung ein Führungsfahrzeug gestellt.

Im Stadtgebiet Betzingen und Pfullingen standen Strömungsretter auf den Wachen der örtlichen Feuerwehren bereit, um Feuerwehren, THW und andere Einsatzkräften abzusichern und im Bedarf schnell eingreifen zu können.

Für weitere Einsätze stand auf unserer Wache ein weiterer Tauch-/Strömungsrettertrupp in Bereitstellung.

Insgesamt war die  WRG Neckar-Alb von 20 Uhr bis um 2 Uhr in der Nacht mit 18 Einsatzkräfte, 5 Fahrzeugen und 2 Booten im Einsatz.

Wir Danken allen Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Besonders möchten wir unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren Einsatz danken, ihr seid spitze.