Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übungsdienst, Einsatz

Eisrettung- Übung am Breitenbachsee

Veröffentlicht: 21.01.2024
Autor: te
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz
Bild: Steffen Schanz

Die Eisfläche beginnt bedrohlich zu knacken sobald man sich auf sie begibt; um einen herum umfassende, eisige Stille bei -7 Grad. Der eigene Atem gefriert noch direkt in der Luft.

Rund 25 Einsatzkräfte der DLRG WRG Neckar-Alb haben am vergangenen Dienstabend die Eisrettung unter Realbedingungen am zugefrorenen Breitenbachsee in Reutlingen geübt. Hierbei begaben sich zwei unserer Retter in Überlebensanzügen ins eingebrochene Eis.
Anschließend erfolgte direkt die akute Rettung durch unsere Einsatzkräfte in PSA mit verschiedenen Geräten zur Eisrettung wie das Rescue-Sled oder einfacheren Mitteln wie zum Beispiel ein Spineboard. Zeitgleicher Aufbau der Lichtmasten an der Einsatzstelle und Koordination durch die Einsatzleitung waren ebenfalls teil der Übung.
Begleitet wurden wir von einem Redakteur des Reutlinger General-Anzeiger. Vielen Dank für das Interesse und die Berichterstattung über dieses aktuell sehr wichtige Thema! 
Bitte begebt euch niemals auf zugefrorene Eisflächen, wenn diese nicht explizit durch die Behörden dafür freigegeben sind, es besteht akute Lebensgefahr!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.